Wald in der Stadt

Wie wäre es im Wald zu leben?

Wie wäre es wenn du so leben könntest wie jetzt, aber dein Haus oder deine Wohnung wäre von großen, alten Bäumen umgeben, in dem Vögel leben, Bäume, die Schatten und Kühle spenden – und Trost?

Vor meinem Balkon in Baia Mare stehen zwei große, sehr erwachsene (denn alt sind sie nicht) Bäume. Eine Linde und eine Rosskastanie. Ich sollte ihnen fast Namen geben, so vertraut und lieb sind sie mir geworden. Wenn ich an meinem Esstisch sitze, esse, am Laptop arbeite oder  schreibe, setze ich mich so hin, dass ich direkt hinaussehe. Und da schaue ich auf diese zwei Bäume und beobachte die Spatzen und Meisen, die Amseln und Eichelhäher, die darin wohnen.

Manchmal fliegen sie auf das Geländer meines Balkons und drehen ihren Kopf hin und her, wenn sie versuchen durch die Balkontüren in das Innere meines Zuhauses zu spähen. Es ist als würden wir Nachbarn sein und einander gegenüber wohnen. Sie in ihren Höhlen im Baumstamm, ich in meiner “Höhle” in diesem Klotz aus Ziegeln, Zement und anderen Materialien, den ich mir meinem Geschmack und meiner Vorliebe entsprechend eingerichtet habe – auch eine Art Nest.

Wenn ich durch diese Stadt spaziere, sehe ich viele Wohnblöcke, die so von 50 – 70 Jahre alten Bäumen umgeben sind, wahrscheinlich wurden sie nämlich auch dann gesetzt, als die Gebäude gebaut wurden (50er bis 70er Jahre). Sie bilden mancherorts einen Wald – und ach, wie wunderbar ist diese Nachbarschaft von Häusern und Bäumen. Die Kühle, der Duft und die Geräusche! Holt den Wald in die Stadt zurück!

Schreibe einen Kommentar